20-jähriges Jubiläum

 

20 Jahre Unteriglbacher Löwenpower

Der 1860 München-Fanclub Seelöwen Unteriglbach feierte am 11. Oktober 2014 sein 20-jähriges Gründungsfest im Vereinslokal Gasthaus am See

Unteriglbach:  Die Mitglieder des Fanclubs Seelöwen Unteriglbach sind eine verschworene Gemeinschaft. Vor 20 Jahren wurde der Sechziger-Fanclub ins Leben gerufen. Aus diesem Anlass gab es eine Feier, zu der vom Präsidium des TSV 1860 München, Vizepräsident Peter Helfer nach Unteriglbach gekommen war.

 

Bild208        Bild227

 

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der in Blau und Weiß geschmückte Saal des Vereinslokals Gasthaus am See, als der 1. Vorsitzende Alois Hofbauer neben Peter Helfer, auch die Fanbeauftragte der Münchner Löwen, Frau Jutta Schnell, den ARGE-Vorsitzenden Gerhard Schnell, den Schirmherrn vom 10-jährigen Gründungsfest Wolfgang Hauner, den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Ortenburg, Stefan Lang, dessen Stellvertreter Ludwig Nothaft jun. und den ehemaligen Bürgermeister Hans Halser mit Gattin Frieda willkommen hieß. Ebenso freundlich begrüßte er den Gründungsvorstand Peter Kerl mit Gattin Conny, seinen VorgängerSigi Höldobler mit Ehefrau Elisabeth sowie die beiden Regionsvertreter Florian Steinleitner mit Frau Kerstin und Manfred Fürst mit Gattin Helga.

Die Feierlichkeiten begannen um 16:00 Uhr mit einem bestens mundenden Festessen; die Wirtsleute Lisa und Erich Köckerandl hatten mit ihrem Team im Wintergarten ein bayerisches warmes und kaltes Buffet aufgebaut.

 

Bild248        Bild250

 

Um 18:60 Uhr war der Anstoß für die offizielle Löwen-Feier. Alois Hofbauer, 1.Vorstand der Seelöwen seit 2008 ließ in seiner Festansprache die 20-jährige Vereinsgeschichte Revue passieren.

Zuvor aber erfolgte ein ehrendes Gedenken für die 17 verstorbenen Vereinsmitglieder.

 

Bild231

 

Aus einem Kreis von anfänglich vier Initiatoren und 21 Teilnehmern der Gründungsversammlung am 19. November 1994 erwuchs ein Fanclub mit derzeit 239 Löwenanhängern aus mehr als 22 umliegenden Gemeinden. In den ersten Jahren des Fanclubs wurden noch nicht alle Spiele besucht. In der Euphorie des Aufstieges war es zu dieser Zeit aber wesentlich leichter 40 bis 50 Teilnehmer für eine Fahrt zu gewinnen.

Auf eines sind die Seelöwen besonders stolz: Trotz Abstieg in die 2. Fußballbundesliga im Jahre 2004 ist die Mitgliederzahl im Fanclub weiter gestiegen und es werden seit Jahren fast alle Heimspiele des TSV 1860 München besucht. Mit dem Busunternehmen Dobler fuhren in den 20 Jahren viele Schlachtenbummler mit ins Olympia-, ins Grünwalder- Stadion sowie in die Allianz Arena.

Allen, die dazu ihren Beitrag geleistet haben, galt der Dank des Vereinsvorsitzenden.

Fahrten zu den Auswärtsspielen der Löwen organisiert der Fanclub seit 1997. Die Fahrten nach Dortmund, Kaiserslautern, Hamburg, Berlin, Frankfurt und Schalke wurden meistens mit einem mehrtätigen Rahmenprogramm durchgeführt. Seit 2004 werden „kleinere Brötchen“ gebacken, trotz alledem die Fahrten nach Nürnberg, Regensburg, Ingolstadt, St. Pauli-Hamburg und zuletzt zu Union Berlin hatten auch ihre Reize.

 

Bild295

 

Ein lang ersehnter Wunsch des TSV 1860 München ist 1997 in Erfüllung gegangen, nach 28 Jahren konnte man sich wieder für den UEFA-Cup qualifizieren und das machte auch die Seelöwen mobil.

Zum ersten Spiel bei Jazz-Pori in Finnland leisteten sich gleich mehrere Fans eine Flugreise.

Die gemeinsame Fahrt mit dem Löwenfanclub Emmersdorf zum UEFA-Cup Hinspiel bei Rapid Wien endete leider mit einer 3:0-Niederlage für den TSV 1860.

Auch im Jahr 2000 mussten die Löwenfans eine bittere Niederlage verkraften. Mit 55 Teilnehmern war man beim Champions- League Rückspiel 1860 München : Leeds United 0:1 (Hinspiel 1:2). Der Traum der Löwen vom großen Geld war ausgeträumt.

Der neue Verein „Fanclub Seelöwen“fand auch in der Marktgemeinde Ortenburg und bei den Ortsvereinen in Unteriglbach sehr bald Anerkennung. Fortan waren die Seelöwen im Dorf überall mit dabei, so konnten beim Fußball-Vatertagsturnier des FC Unteriglbach, die Seelöwenmannschaft 1997 und 1998 zweimal in Folge den ersten Platz belegen. Auch bei anderen Fanclubs (in Arnstorf, in Andorf /Oberösterreich, in Engertsham und in Aigen am Inn war man bei Turnieren und Jubiläen mit dabei. Beim ARGE-Turnier – wo alle 60ziger Fanclubs jedes Jahr ihren Meister ausspielen – erreichte man 2005 mit Rang 2 die bisher beste Platzierung.

Seit der Gründung wird jeden ersten Donnerstag im Monat ein Sechziger Stammtisch im Vereinslokal abgehalten. Im Durchschnitt nehmen an dieser Monatsversammlung 25 Löwenfans und Freunde des Fanclubs teil.

Der Fanclub war auch schon mehrmals Ausrichter von Versammlungen der 60ziger Fanclubs in der Region 8 (südlicher Bayerischer Wald). Bei der Veranstaltung am 1.6.2007 war der Löwengeschäftsführer Dr. Stefan Ziffzer Gast der Seelöwen. Eine große Regionsfeier fand 2010 statt, erstmals kamen zwei Fußballprofis des TSV 1860 München nämlich Alexander Ludwig und Mathieu Béda nach Unteriglbach. Die Regionsfeier vom 15.11.2013 mit dem Vizepräsidenten Peter Helfer machte Schlagzeilen aufgrund der Ankündigung eines neuen Stadions. Die Münchner Presse ist Amok gelaufen. Sie konnten nicht begreifen, dass die Passauer Zeitung mehr wusste als sie und Unteriglbach wurde in München in kürzester Zeit bekannt wie kein anderes bayerisches Dorf.

Bei anderen Regionsversammlungen in Zenting, Buchhofen, Tabbertshausen, Lalling, Hutthurm, Passau, Saulron und Niederwinkling war man fast immer der Verein mit den meisten Teilnehmern.

Die Geselligkeit im Fanclub bei Jahresabschluss-, Nikolausfeiern, Sommernachtsfeste, Gaudischlittenfahrt, Biergartenbesuche, Wanderungen, Ausflüge zum Skispringen, Skifliegen, Eishockey, Benefizspielen und Teilnahme beim Volksfestumzug in Ortenburg gehört zum festen Bestandteil eines „Seelöwen“.
Auch besonders talentierte Fußballer befinden sich in den Reihen des Fanclubs und zwar mit Michael Öller aus Ortenburg und Michael Tiefenbrunner aus Vilshofen. Der Michael Öller hat bei den Löwen einen sehr guten Werdegang gehabt, hat zwölf mal in der U 18 Nationalmannschaft gespielt und war in der Saison 1998/99 im Profikader der Löwen. Der Sprung in die 1. Bundesliga hat nicht geklappt, denn es gab zu viele Rückschläge und Verletzungen, so dass er seine Sportlerkarriere vorzeitig beenden musste. Der Michael Tiefenbrunner spielt aktuell bei den Löwen in der U-15 Mannschaft und bekam dafür einen extra Applaus und ausgesprochen, die besten Wünsche für eine Profi-Karriere im Fußball.

Die bisher größte Veranstaltung, das 10-jährige Gründungsfest organisierten 2004 die beiden Vorstände Sigi Höldobler und Alois Hofbauer mit Kassier Martin Gerhardinger, Schriftführer Rudi Hofbauer und einem sehr aktiven Festausschuss. Ein tolles 3-tägiges Fest mit Zelt-Disco am Freitag, Spiele- Tag und Ehrungen am Samstag und Gottesdienst, Festzug und Festzeltbetrieb am Sonntag beendeten die großartige Feier.
Ein beeindruckendes Erlebnis für viele Seelöwen-Fans war auch die Eröffnung der Allianz Arena 2005 mit einem super Rahmenprogramm und einem 3:2 Sieg der Löwen über den 1.FC Nürnberg.
Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war 2009 der Gottesdienst in der Kirche St. Vitus in Unteriglbach zum 15-jährigen Bestehen. Anschließend folgte ein Weißwurst-Frühschoppen im Biergarten des Vereinslokales.

 

Bild297

 

Seit einigen Jahren wird vom Vorstandschaftsmitglied Susanne Weinberger jeden letzten Mittwoch im Monat einen Frauenstammtisch organisiert. Die Veranstaltung ist nur für Frauen und die Lokalitäten wechseln innerhalb der Gemeinde und näheren Umgebung. Nähere Informationen erteilt die Organisatorin bzw. findet man auf der Internetseite des Fanclubs.

Abschließend teilte der Vorsitzende mit, dass zum Jubiläum eine Vereinszeitung erstellt wurde, die auf 40 Seiten und 280 Bildern einen Rückblick und viele schöne Momente im Fanclub wiedergibt. Den Kauf dieser „Festschrift“ kann man jedem Mitglied nur empfehlen.

Danach gratulierte 1. Bürgermeister Stefan Lang im Namen der gesamten Marktgemeinde Ortenburg zum 20. Geburtstag. Er dankte, dass sich der Fanclub vom ersten Tag an, voll in das Unteriglbacher Vereinsleben eingebunden hat und die 60ziger bei allen Festen mit dabei waren – und nicht gerade wenige – und alle stets in der blauer Vereinskleidung. Der Bürgermeister sagte weiter, neben der Treue zu den Münchner Löwen, habt ihr als Verein auch ein großes Herz für die sozialen Dinge, den ihr habt im Verein viele schwere Schicksalsschläge bei Mitgliedern erlitten. Wie der Verein, aber auch einzelne Mitglieder hier den Familien geholfen haben, ist großartig und kann nicht oft genug erwähnt werden. Was ihn besonders freue so Lang, ist die Pflege der kirchlichen Veranstaltungen. Ob beim Jahresgottesdienst oder bei Beerdigungen der nötige Stil wird immer gewahrt.
Abschließend sagte er, ihr Mitglieder vom Sechziger Fanclub habt es wirklich nicht leicht mit euerem TSV und trotzdem zeigt ihr Flagge und Treue zu den Löwen. Ein Dankeschön ging noch an die Vereinsführungen für 20 Jahre perfekte ehrenamtliche Arbeit.

 

DSC_0866

 

Vom Präsidium des TSV 1860 München kam Vizepräsident Peter Helfer. Er dankte für die Einladung, für den überwältigen Besuch. Zur aktuellen Situation beim Münchner Traditionsverein sagte er, gebt dieser Mannschaft und dem Trainer v. Ahlen Zeit und glaubt mir, die jetzige Mannschaft möchte nach oben.

 

DSC_0859

 

Die 1860-Fanbeauftragte Jutta Schnell freute sich über die Treue der Unteriglbacher-Seelöwen und das große Engagement des Fanclubs, vor allem der Verantwortlichen und die Aktivitäten des Fanclubs über zwei Jahrzehnte. Sie überreichte dafür im Namen des Vereins ein von der Mannschaft signiertes Trikot. Für ihren Gatten Gerhard Schnell, dem Vorsitzenden der ARGE (Arbeitsgemeinschaft aller Sechziger-Fanclubs) überbrachte sie einen Wimpel. Zum Schluss ihrer Ausführungen hatte sie für den 1. Vorstand Alois Hofbauer eine besondere Ehrung und Auszeichnung durch den TSV 1860 München parat. Danach ist der Alois am 27.11.1994 also 9 Tage nach der Vereinsgründung den Seelöwen beigetreten, d.h. er ist praktisch von Anfang an mit dabei. 1995 wurde er auch schon in den Vereinsausschuss gewählt und hat dort bis 2001 mitgearbeitet. Von 2001 bis 2008 war er 2.Vorstand und seit 2008 ist er 1.Vorsitzender der Seelöwen.

 

DSC_0869        Urkunde

Jubiläums-Urkunde 1860

 

Beim großen 10-jährigen Fest war er eine „tragende Säule“, das 15-jährige Jubiläum hat er bestens über die Bühne gebracht und das jetzige 20-jährige Jubiläum sehr gut vorbereitet. Die sehr schöne Vereinszeitung hat er fast alleine gemacht. Der Alois hat auch viele Jahre kommissarisch die Region 8 gut geführt. Er wurde am 15.11.2013 von Florian Steinleitner und Manfred Fürst, beide auch vom Fanclub Seelöwen Unteriglbach abgelöst. Die Fanbeauftragte Jutta Schnell überreichte dazu einen Löwen-Schal und eine Urkunde. Der 2. Vorstand Michael Kerl übergab ein Geschenk der Seelöwen und an seine Frau Evi für die vielen Entbehrungen einen blau-weißen Blumenstrauß.

Wolfgang Hauner, der Schirmherr vom 10-jährigen Gründungsfest sagte, schon bei dieser Veranstaltung habe ich bereits nach wenigen Eindrücken gespürt, mit wie viel Herzblut hier in Iglbach die Fans zu den Löwen stehen. Dieser Eindruck habe er auch 10 Jahre später noch seine Gültigkeit wenn er die so zahlreich erschienene „Seelöwen-Gemeinschaft“ sieht. Danach gratulierte er noch dem Mitglied Andi Hopper zu der neuen gelungen Homepage unter: www.seeloewen-unteriglbach.de

 

DSC_0872

 

Entsprechend der Devise, „einmal Löwe, immer Löwe“ wurden zum Abschluss der Feier, die Gründungsmitglieder durch Hans Halser, Stefan Lang und Vorstand Alois Hofbauer geehrt.

Hans Halser gratulierte auch noch dem „Geburtstagskind“ und wünschte dem vorbildlich geführten Verein für die Zukunft alles Gute und einen weiterhin so guten Zusammenhalt.

Die Mitglieder Peter Kerl (Gründungsvorstand) Franz Kerl, Michael Kerl, Johann Weinberger, Karl-Heinz Maier, Franz Senninger, Stefan Kerl, Martin Kerl, Maria Kerl, Sigi Höldobler, Rudi Hofbauer, Thomas Hofbauer und Hans Senn wurden für ihre 20-jährige Vereinstreue mit einer Ehrenurkunde und einem Wimpel des Vereins ausgezeichnet.

 

DSC_0917

 

Eine besondere Überraschung hatte sich die Vorstandschaft dann für ihren Schriftführer Rudi Hofbauer ausgedacht, der seit Bestehen dieses Amt inne hat und wie den ehrenden Worten zu entnehmen war, mitverantwortlich ist für die hervorragende Arbeit bei den Seelöwen.

Mit stehendem Applaus bedankten sich die Mitglieder bei dem „Mann im Hintergrund“ für Alles was er für „seinen Fanclub“ in dieser Zeit geleistet hat.

 

Schriftführer

 

In seinen Schlussworten dankte Vorstand Alois Hofbauer den Ehrengästen für ihr Kommen und die Grußworte. Ebenso dankte er den Wirtsleuten mit ihrem Team für das gute Essen, den guten Service und die langjährige gute Bewirtung und Zusammenarbeit. Der Lisa überreichte er dafür einen Blumenstrauß und dem Erich einen Vereinswimpel. Zum Schluss richtete er ein Dankeschön an die gesamteVorstandschaft für die Festvorbereitung und an die Mitglieder, die mitgefeiert und so zum Gelingen des Jubelfestes beigetragen haben.

Der weitere Abend verlief harmonisch und abwechslungsreich. Bei der Tombola gewann den ersten Preis eine blau-weiße Gartengarnitur (1 Tisch und 4 Stühle) das Mitglied Manfred Fürst.

 

DSC_0776

 

Nach über fünf Stunden Programm und der anschließenden Löwenparty endete die Geburtstagsfeier für viele erst nach Mitternacht und wird immer in Erinnerung bleiben.

(Autor: Hofbauer Rudi, Schriftführer)

 

 

Bericht über unsere 20-Jahr-Feier in der Stadionzeitung „Sechzig“ am 10.11.2014
Bericht über unsere 20-Jahr-Feier im Vilshofener Anzeiger am 24.10.2014

 

 

Bilder:

23.11.2014
In der Pfarrkirche St. Vitus in Unteriglbach fand anlässlich unserer 20-Jahr-Feier ein Gottesdienst statt.
Zum Gottesdienst, der von Pater Nico zelebriert wurde, kamen über 50 Vereinmitglieder.
Auf den Bildern ist unteranderem unser Schriftführer Rudi Hofbauer zu sehn, der am Schluss des Gottesdienstes eine Meditation über den Ball machte und Daniela Pangratz beim Totengedenken.

 

11.10.2014

 

24.08.2014
Fototermin an der Grund- und Mittelschule in Ortenburg für die Festschrift.

 



Comments are closed.