Bericht 2012 – Jahreshauptversammlung

 

Unteriglbach:

Der Rückblick auf das abgelaufene Jahr, Neuwahlen sowie die Bekanntgabe des Rückrundenspielplanes für die Löwen, kennzeichneten die Jahreshauptversammlung des TSV 1860 München Fanclubs Seelöwen Unteriglbach. Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Pater Niko und Herr Pfarrer Tröge gestalteten das heilige Messopfer, das Totengedenken sprach Daniela Pangratz.

Im Vereinlokal Gasthaus am See zeigte sich der 1. Vorstand Alois Hofbauer hocherfreut über den guten Besuch und er begrüßte namentlich 1. Bürgermeister Hans Halser, den Gründungsvorstand Peter Kerl sowie seinen Vorgänger, Sigi Höldobler mit Elisabeth Roitner. Außerdem verlas der Vorstand einige Entschuldigungen, u. a. vom Vizepräsidenten des TSV 1860 München und Seelöwen- Mitglied Wolfgang Hauner.

Nach Vorstellung der Tagesordnung gedachte man in einer Schweigeminute des im Berichtszeitraum verstorbenen Mitgliedes Franz Galiger.

In einer Power- Point- Präsentation gab Vorsitzender Alois Hofbauer seinen Bericht, der durch ein ereignisreiches Jahre führte, eindrucksvoll ab. Das Wichtigste waren natürlich die Busfahrten zu den Punktespielen der Löwen. Ingesamt wurden 14 Heimspiele der 60-ziger und das Auswärtsspiel  in Ingolstadt besucht. Mit der besten Bilanz der letzten Jahre, nämlich 10 Siege, 3 Unentschieden und nur 2 Niederlagen konnten sich die 442 beförderten Teilnehmer über einen Punktestand von 33:9 und dem Torverhältnis von 37:14 freuen. Die 12 Monatversammlungen wurden im Durchschnitt von 20,7 Personen besucht, im Vorjahr waren es 22,8 Teilnehmer. Bei allen Stammtisch-Abenden waren anwesend: Eberle Gerda, Hofbauer Alois, Kerl Michael, Lindinger Georg, Münsterer Hans und Weinberger Susanne. Nur einmal fehlten Roland Bergmeier, Hopper Andi und Lorenz Sepp. Für 10 Versammlungsbesuche wurden noch geehrt, Hofbauer Rudi und Petermichl Rolf.

Das Sommernachtsfest und die vereinsinterne Nikolausfeier schlossen mit Rekordbesuchen ab. Selbstverständlich beteiligten sich die Seelöwen mit Abordnungen bei den Festen der Ortsvereine. Die Fußballmannschaft des Vereins nahm am Vatertagsturnier des FC Unteriglbach und am Hallenturnier der Löwenfreunde Engertsham teil und belegte hier vor ein paar Wochen einen tollen 4. Platz. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Regionsfeier am 24.7.2011 in Zenting. Die Löwenspieler Benny Lauth, Timo Ochs und Dominik Stahl nahmen sich einen ganzen Nachmittag Zeit, die Fragen der Fans zu beantworten, Autogramme zu schreiben und für Fotos zur Verfügung zu stehen. Die Seelöwen waren mit 22 Teilnehmern der stärkste Fanclub.

Tradition bei den Seelöwen-Mitgliedern haben auch schon die Pfingstmontag- Wanderung nach Rainding, der Biergarten Besuch Mariakirchen, die Teilnahme am Volksfestumzug in Ortenburg und die Teilnahme beim Oktoberfest in Knadlarn.

Eine tolle Veranstaltung für wieder zahlreiche Seelöwen war die 1860 Party im Sax´is Shop in Passau  am 3. Okt.2011 bei der Trainer Rainer Maurer und der Spieler Kai Bülow anwesend waren.

Die beiden Vorstände Alois Hofbauer und Kerl Michael waren zudem bei einer Delegierten- Versammlung, bei zwei Fanclub-Gesprächen mit Präsident Dieter Schneider und bei ARGE-Versammlungen in Wolnzach über 2.100 Kilometer für den Fanclub unterwegs.

In einer weiteren Übersicht zeigte der Vorsitzende die Altersstruktur der Mitglieder auf. Das jüngste Mitglied ist 2 Jahre, die beiden Ältesten sind 75 Jahre alt. Nach der Statistik sind  drei Altersstufen fast gleich auf; 42 Mitglieder sind von 0-20 Jahre eingetragen, 21-30 Jahre alt sind 40 Mitglieder und 31-40 Jahre sind 41 Mitglieder. Der Mitgliederstand beträgt bei 4 Abgängen (Tod und Kündigungen) sowie bei 14 Neuaufnahmen den Höchststand von 229 Personen. Die neuen Mitglieder sind:

Langner Carolin, Raps Thomas, Hilzendegen Heinrich, Bachhuber Johann, Piller Mario, Schießl Julian, Dobler Alfons, Meyerhofer Thomas, Schott Hans, Dötter Oskar, Zellner Maximilian, Schenke Klaus, Sonnleitner Josef und Köckerandl Simon.

Aus dem Bericht von Kassier Alois Praml ging hervor, dass heuer nach den geringen Defiziten der Vorjahre wieder schwarze Zahlen geschrieben wurden und ein Gewinn von 1.313,58 € dem soliden Kassenstand zugeführt werden konnte. Die Kassenprüfer Renate Stirner und Franz Öller bestätigten eine ordentliche Kassenarbeit und daraufhin erfolgte die einstimmige Entlastung.

Den Tagesordnungspunkt Neuwahlen erledigte 1. Bürgermeister Hans Halser mit den Wahlhelfern Renate Stirner und Daniela Pangratz. 1. Vorstand bleibt Alois Hofbauer, 2. Vorstand Kerl Michael und Schriftführer Rudi Hofbauer. Beisitzer bleiben Assert Stephan, Lindinger Georg und Weinberger Susanne. Wieder gewählt wurden auch die Kassenprüfer Renate Stirner und Franz Öller. Neu gewählt wurden als Kassier Christa Lindinger für Alois Praml und als Beisitzer Peter Hans für Bergmeier Roland.

Abschließend bedankte sich 1. Vorstand Alois Hofbauer bei den ausgeschiedenen Mitgliedern, Alois Praml für die arbeitsintensive und korrekte Kassenverwaltung und beim Bergmeier Roland für seine Tätigkeit als Beisitzer.

In seinem Grußwort lobte der Bürgermeister die professionelle Abwicklung der ganzen Generalversammlung, vor allem wie alle Daten, Fakten, Statistiken und der Kassenbericht übersichtlich per Beamer aufbereitet waren.

Besonders freue ihn, so der Bürgermeister, dass bei „unserem“ Ortenburger-Volksfest der Sechziger-Fanclub sich jedes Jahr so zahlreich am Umzug beteiligt.

Mit den Hinweisen auf die Fahrten zu den restlichen Rückrundenspielen der Sechziger und der Darstellung von Fotos und lustigen Schnappschüssen aus dem Berichtszeitraum durch Schos Lindinger endete die Jahreshauptversammlung.

Abschließend dankte Vorstand Alois Hofbauer allen Mitgliedern, die sich durch den Fanclub in das gesellschaftliche Leben der Gemeinde einbringen, die Aktivitäten der „Seelöwen“ durch ihre Teilnahme mitgestalten und somit das Vereinsleben aufrechterhalten.

 

 



Comments are closed.