Bericht 2013 – Jahreshauptversammlung

 

Unteriglbach:

Wie schon in den Vorjahren, so konnte sich die Vorstandschaft des 1860-München Fanclubs Seelöwen Unteriglbach,  wieder auf seine Mitglieder verlassen. Denn größtenteils waren die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung schon eine Stunde früher zum Gottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder erschienen. Pater Niko und Herr Pfarrer Tröge zelebrierten das heilige Messopfer, das Totengedenken sprach Daniela Pangratz.

Im Vereinslokal, im Gasthaus am See konnte 1.Vorstand Alois Hofbauer trotz zahlerreicher Entschuldigungen  aufgrund von Terminüberschneidungen eine zufriedenstellende Anzahl von Mitgliedern begrüßen.

Nach Vorstellung der Tagesordnung gedachte man in einer Schweigeminute des im Berichtszeitraum verstorbenen Gründungsmitgliedes Manfred Piasecki.

Die anwesenden Mitglieder wurden dann in einer Beamer- Präsentation umfassend über das Vereinsgeschehen vom Febr.2012 bis Jan.2013 informiert. Von den 54  unterschiedlichsten Veranstaltungen (ein neuer Rekord) wurden die besuchten 16 Punktespiele der Löwen besonders herausgestellt. Die 583 Fans die aus Unteriglbach zu den Sechziger-Spielen befördert wurden, konnten  leider nur 6 Siege feiern, es galt 6 Unentschieden und 5 Niederlagen zu ertragen.

Ein besonderes Erlebnis war die 2 Tagesfahrt gemeinsam mit den Löwenfreunden Engertsham, im November zum Spiel bei Union Berlin. Neben einem guten Spiel und einem gerechten 2:2 Unentschieden im kleinen aber schönen Stadion an der „Alten Försterei“ war Berlin bei Nacht und tags darauf die Stadtführung ein tolle Sache.

Auch von den weiteren Auswärtsfahrten nach Kaiserslautern (mit den Inntal-Löwen Aigen am Inn) und nach Regensburg kehrte man ebenfalls mit einem 0:0 bzw. einem 1:1 heim.

Im Mai 2012 feierte der TSV Hengersberg sein 110-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Freundschaftsspiel gegen den TSV 1860 München. Natürlich waren die Seelöwen mit einem Bus voll Fans bei diesem Spiel und dem anschließenden Hacker- Pschorr- Fantalk dabei.

Selbstverständlich beteiligten sich die Seelöwen mit Abordnungen bei den Festveranstaltungen der Ortsvereine.

Bei den 50-jährigen Gründungsjubiläen vom Männergesangverein Unteriglbach und vom Heimat- und Trachtenverein Unteriglbach war man  mit jeweils 25 Teilnehmern gut und ausdauernd vertreten.

Die traditionelle Pfingst-Montags-Wanderung, das Sommernachtsfest und die Busfahrt zum Biergarten nach Mariakirchen waren ebenfalls Veranstaltungen, die die Seelöwen-Mitglieder zahlreich angenommen haben.

Besonders stark war der Auftritt des Fanclubs mit 61 Teilnehmern beim Ortenburger Volksfest. Das Original- Maskottchen der Sechziger war zweifellos der Star beim Volksfestumzug 2012.

Die Nikolausfeier ist für die meisten Vereinsmitglieder ein Pflichttermin den der „blaue Nikolaus“ beschenkt die Jugendlichen und berichtet immer wieder, dass die „Löwen“ den Aufstieg in die 1.Fußballbundesliga wiederum verspielt haben. Aber die Anwesenden wissen ja  was es bedeutet Fan der Sechziger zu sein. Wer zu den Blauen geht, der kann sich den Erfolg nicht an der Stadionkasse kaufen. Der muss hoffen und bangen und  er wird hin- und hergerissen zwischen Freudentaumel und blanker Wut. Mit fünf Worten gesagt. Die Löwen sind Erregung pur.

In diesem Jahr wurde wieder eine Fahrt zum Skispringen nach Innsbruck organisiert, außerdem war eine Fußballmannschaft der Seelöwen beim Kleinfeldturnier anlässlich des 15-jährigen Gründungsfestes der Inntal-Löwen ( 1.Sieger bei 5 Spielen ohne Gegentor) vertreten. Beim Hallenturnier der Löwenfreunde Engertsham am 12.Jan. hat man sich die ganz junge Mannschaft „gut verkauft“( 5.Platz bei 8 Mannschaften).

Der Vorstand berichtete über 11 Monatsversammlungen die durchschnittlich von  21,4 Mitgliedern besucht wurden. Bei allen Stammtischen waren anwesend, Gerda Eberle, Lorenz Sepp, Georg Lindinger, Kerl Michael,

Lindinger Christa, Hofbauer Alois und Rudi. Nur einmal fehlten: Hopper Andi, Hans Münsterer und Peter Hans  Eine kleine „blaue Flüssigkeit“ bekamen auch noch Maria Peter, Hans Schlögl und Finni Hofbauer für  9 Versammlungsbesuche.

Zum Mitgliederstand konnte der Vorsitzende mitteilen, dass 10 Abgängen (Tod, Austritte und Vereinskündigungen) 10 Neuaufnahmen gegenüber stehen. Die neuen Mitglieder sind: Bachmaier Ludwig,

Herre Stefan, Sebastian und Niclas, Einhellinger Ramona, Brummer Helmut, Ebner Korbinian, Wacker Philipp, Brandtner Michael und Hopper Irmgard.

Der Kassenbericht erstmals von Christa Lindinger vorgetragen und  mit Grafiken belegt, zeigte ein kleines Minus für das Berichtsjahr. Die Mehrausgaben wurden aber  im Januar durch abgerechnete Erlöse aus dem Verkauf von Vereinkleidung mehr als ausgeglichen. Die Kassenprüfer Renate Stirner und Franz Öller berichteten, dass sämtliche Einnahmen und Ausgaben belegt sind und lobten die ordnungsgemäße Buchführung. Der Kassenverwalterin wurde daraufhin einstimmige Entlastung erteilt.

Der 1.Vorstand Alois Hofbauer dankte Allen die für den Fanclub arbeiten, die den TSV 1860 München mit dem Besuch der Heimspiele unterstützen oder sich Zeit nehmen für die Veranstaltungen des Fanclubs.

Beisitzer Georg Lindinger und Vorstand Alois Hofbauer zeigten dann Fotos mit tollen Schnappschüssen aus dem  abgelaufenen Vereinsjahr.

Mit den Hinweisen auf die Fahrten zu den restlichen Heimspielen der Löwen für die Saison 2012/2013  schloss der „Seelöwen Präsident“ die aufschlussreiche und harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

 

 



Comments are closed.